Paul Zilch †- Ehrenvorsitzender und Gründungsmitglied

zilch paul

Am 7. November 1961 trafen sich 31 Wächtersbacher Bürger im damaligen Cafe Neubert in der Poststraße, um den Wächtersbacher Carneval-Verein zu gründen.
Paul Zilch war einer dieser Bürger der ersten Stunde des WCV.
Bereits wenige Wochen später, am 1. Januar 1962, wurde Paul Zilch zum
1. Vorsitzenden des WCV gewählt.
Er stand von da an bis 1989 an der Spitze des WCV - also 28 Jahre lang -
unter der Führung von Paul Zilch hatte der WCV eine beispiellose Erfolgsgeschichte, die keiner der Gründungsmitglieder damals für möglich gehalten hätte.
Die erste Fremdensitzung 1962, der erste Wächtersbacher Fastnachtszug 1963 und das erste Campagne - Heft im gleichen Jahr, waren wichtige Stationen in der Entwicklung des jungen Vereins unter der Führung von Paul Zilch.
Weitere Eckpunkte in der erfolgreichen Entwicklung des WCV waren u.a. das Feldlager auf dem Marktplatz mit anschließendem Rathaus-Sturm, der Lumpenball, die Gründung der Tanzgarde und des Männerballetts. Selbstverständlich hieß damals einer der tanzenden Männer Paul Zilch.
Seit 1964 war Paul Zilch auch als Büttenredner ein fester Programmpunkt in den Fremdensitzungen des WCV. Im Jahre 1971 hatte der WCV nicht nur erstmals
3 Fremdensitzungen, sondern auch einen neuen Sitzungspräsidenten: der konnte nur Paul Zilch heißen.
Bis 1994, also 24 Jahre lang, war Paul Zilch der Chef der Fremdensitzungen des WCV.
Für diese und viele andere hervorragende Leistungen zum Wohle des WCV wurde er mit den höchsten Auszeichnungen im Carneval geehrt.

  • 1969 Goldene Flamme des WCV
  • 1971 Verdienstorden in Gold des WCV
  • 1972 Das goldene Vlies des WCV
  • 1976 Den Narr von Europa in Silber der FEN
  • 1977 Den Narr von Europa in Gold der FEN
  • 1983 Den Verdienstorden in Silber der IGM
  • 1987 Den lachenden Löwen von Hessen der FEN
  • 1988 Den Verdienstorden in Gold des BDK
  • 1995 Den Verdienstorden in Gold der IGM

höchste Auszeichnung des WCV den Ehrenorden "Wächtersbacher Original“

In der Mitgliederversammlung am 2. Juni 1989 legte Paul Zilch das Amt des
1. Vorsitzenden in jüngere Hände und wurde einstimmig zum Ehrenvorsitzenden
des WCV gewählt.
Mit dem Wechsel an der Spitze des WCV waren die Aktivitäten von Paul Zilch für den Verein nicht beendet. Bis 1994 leitete er die Fremdensitzungen des WCV.
Das Campagne - Heft des WCV, das er 46 Jahre lang mit viel Liebe, Hingabe und Zeitaufwand gestaltete, trägt auch in diesem Jahr die Handschrift unseres Ehrenvorsitzenden.
Und bei den Vorbereitungen für das Jubiläum zum 50-Jährigen Bestehen des WCV im kommenden Jahr war unser Paul eifrig zugange und schon als fester Programmpunkt eingeplant.
Für unseren Ehrenvorsitzenden war der WCV ein wichtiger Teil seines Lebens.
Die Namen Paul Zilch und WCV sind seit Jahrzehnten eng miteinander verbunden. Diese Verbundenheit wird auch in Zukunft bestehen bleiben.
Paul Zilch war nicht nur der WCV. Er war über die Vereinsgrenzen hinaus ein allseits
beliebter und geachteter Mitbürger unserer Stadt Wächtersbach.
Das Ableben von Paul Zilch ist nicht nur ein großer Verlust für seine Familie und die Angehörigen. Es ist auch ein großer Verlust für den WCV. Mit dem Tod von Paul Zilch verliert seine Heimatstadt Wächtersbach eine allseits geschätzte und beliebte Persönlichkeit.
Du lieber Paul wirst uns allen fehlen. Zum Abschied sagen wir:
- DANKE - lieber Paul für Deine Leistungen für den WCV
- DANKE - lieber Paul für Dein Wirken zum Wohle der Stadt Wächtersbach und
- DANKE - lieber Paul für die vielen schönen Stunden, die wir gemeinsam mit Dir
verbringen durften.
Unser Dank ist verbunden mit dem Versprechen an Dich, lieber Paul, dass der Vorstand und die Aktiven des WCV Deinen und unseren Verein in Deinem Sinne weiterführen und weiter entwickeln werden. Dieses Versprechen sehen wir als unsere Pflicht für die Zukunft.

1. WÄCHTERSBACHER CARNEVAL VEREIN 1961 e.V.

Der Vorstand

 

Lieber Besucher unserer Web-Seite
wir haben auf der Bilderseite jede Menge neue Bilder,
der Terminkalender hat auch aktuelleTermine bereit
und es gibt auch den einen oder neuen Beitrag zu lesen.
Nur Mut, nur zu ..................

Ach so >>

Wenn Du so zwischen 20 und 99 Jahre bist, Dich für Spass im/am Karneval, närrische Gemeinschaft,
und abwechslungsreiches Vereinsleben interessierst >>
dann lass dich mal Freitagabends bei uns im WCV-Casino blicken.
Wir freuen uns auf jedes neue Gesicht.

 

 

Campagne-Heft 2020

Das Campagne-Heft 2020 kann als PDF heruntergeladen werden

titel 2019

Die Hefte der Jahrgänge 1963 - 2019 finden Sie hier.

WCV_Kidspower_Button

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com